Allgemeines

Die Big Band Eselsberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Ulm und wurde 2010 gegründet. Unser abwechslungsreiches Repertoire bietet alles von Klassikern des Jazz und Swing, über Latin und Pop bis hin zu Rock-Stücken. Bei unseren Auftritten möchten wir unser Publikum mit bekannten Melodien begeistern. Aber auch Liebhaber des typischen Big Band Sounds kommen nicht zu kurz, denn Musik und Spaß ist Trumpf.

Probe

Wir proben immer mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in der Adalbert-Stifter-Schule am Eselsberg.  Interessenten können gerne zur Schnupperprobe kommen.
Wir freuen uns immer auf neue Gesichter und eure Kontaktaufnahme, um die Schnupperprobe zu planen.

Probenwochenende und Workshops

Wir führen einmal jährlich ein Probenwochenende durch, bei dem wir uns intensiv mit aktuellen und neuen Stücken beschäftigen. Hier wird nicht nur musiziert, sondern auch das Miteinander gepflegt.
Um uns musikalisch auch „von außen“ weiterzubilden, führt unser Big Band einmal einen ganztägigen Workshop durch und lässt sich coachen. So fand im Januar 2019 ein Workshop mit Joo Kraus statt.

 

Historisches

2011

18. November 2011 – Bühnendebüt  der Big Band im Bürgerzentrum Eselsberg, Ulm

Oktober 2011 – Aufnahme des Vereins in den Stadtverband für Musik der Stadt Ulm

31. August 2011 – Vereinsgründung „Big Band Eselsberg e.V.“
Unsere Band ist komplett, und es gibt einen Bandleader. Am 31. August 2011 treffen sich 13 Musiker im Lokal „Zur Zill“ im Fischerviertel in Ulm und gründen den Verein „Big Band Eselsberg e.V.“ 1.Vorstand: Christine Klomann; 2.Vorstand: Eike Schäfer-Buschow

Januar 2011 – Gründung der Big Band Eselsberg in Ulm – der Musikverein im Stadtteil Eselsberg von Ulm
Mit viel Engagement und kreativen Ideen haben sich die Band-Gründerinnen Christine Klomann und Eike Schäfer-Buschow auf die Suche nach interessierten Musikern begeben und sind fündig geworden. Über die Dauer eines halben Jahres wurde die Besetzung immer größer, bis im Juni 2011 eine vollständige Big Band Besetzung auf die Beine gestellt war.

2010

November 2010 – Nachtreffen zum Workshop „Musik am Eselsberg“
Im Nachklang zu dieser Workshop-Veranstaltung haben die beiden Saxophonistinnen Christine Klomann und Eike Schäfer-Buschow die Initiative ergriffen, eine Big Band Besetzung am Eselsberg auf die Beine zu stellen.

Oktober 2010 – Workshop „Musik am Eselsberg“ im Bürgerzentrum Eselsberg
Am 16. Oktober 2010 initiierte die Regionale Planungsgruppe (RPG) Eselsberg der Stadt Ulm einen Workshop mit dem Titel „Musik am Eselsberg”. Musikbegeisterte trafen sich gemeinsam mit ihren Instrumenten im Bürgerzentrum Ulm-Eselsberg. Unter der Anleitung von Dozenten studierten sie diverse Musikstücke ein, welche dann am Abend im Rahmen eines Kozertes im Bürgerzentrum präsentiert wurden. Der Workshop war ein voller Erfolg.