Über uns

Allgemeines

Die Big Band Eselsberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein in Ulm und wurde 2010 gegründet.
Unser abwechslungsreiches Repertoire bietet alles von Klassikern des Jazz und Swing,
über Latin und Pop bis hin zu Rock-Stücken.

Bei unseren Auftritten möchten wir unser Publikum mit bekannten Melodien begeistern.
Aber auch Liebhaber des typischen Big Band Sounds kommen nicht zu kurz, denn Musik und Spaß ist Trumpf.

Probe

Wir proben immer mittwochs von 19:45 Uhr bis 21:45 Uhr in der Adalbert-Stifter-Schule am Eselsberg.
Jeden ersten Mittwoch im Monat ist Gesangsprobe, d.h. unsere Sängerin kommt, und wir proben Stücke mit Gesang.
Damit neben unserem Hobby, der Musik, das Miteinander nicht zu kurz kommt, endet die erste Mittwochsprobe
bereits um 21:00 Uhr, und wir gehen, wer Zeit und Lust hat, noch gemeinsam in das Café Montreux am Eselsberg
(mittwochs ist Pizza-Tag).
Interessenten können gerne zur Schnupperprobe kommen.
Wir freuen uns immer auf neue Gesichter und eure Kontaktaufnahme.

Probenwochenende

Wir führen einmal jährlich ein Probenwochenende durch, bei dem wir uns intensiv mit aktuellen und neuen Stücken beschäftigen. Hier wird nicht nur musiziert, sondern auch das Miteinander gepflegt.


Historisches
_____________________
2011

18. November 2011 – Bühnendebüt  der Big Band im Bürgerzentrum Eselsberg, Ulm

Oktober 2011 – Aufnahme des Vereins in den Stadtverband für Musik der Stadt Ulm

31. August 2011 – Vereinsgründung „Big Band Eselsberg e.V.“
Unsere Band ist komplett, und es gibt einen Bandleader. Am 31. August 2011 treffen sich 13 Musiker
im Lokal „Zur Zill“ im Fischerviertel in Ulm und gründen den Verein „Big Band Eselsberg e.V.“
1.Vorstand: Christine Klomann; 2.Vorstand: Eike Schäfer-Buschow

Januar 2011 – Gründung der Big Band Eselsberg in Ulm – der Musikverein im Stadtteil Eselsberg von Ulm
Mit viel Engagement und kreativen Ideen haben sich die Band-Gründerinnen Christine Klomann und Eike Schäfer-Buschow auf die Suche nach interessierten Musikern begeben und sind fündig geworden. Über die Dauer eines halben Jahres wurde die Besetzung immer größer, bis im Juni 2011 eine vollständige Big Band Besetzung auf die Beine gestellt war.

_____________________

2010

November 2010 – Nachtreffen zum Workshop „Musik am Eselsberg“
Im Nachklang zu dieser Workshop-Veranstaltung haben die beiden Saxophonistinnen Christine Klomann und Eike Schäfer-Buschow die Initiative ergriffen, eine Big Band Besetzung am Eselsberg auf die Beine zu stellen.

Oktober 2010 – Workshop „Musik am Eselsberg“ im Bürgerzentrum Eselsberg
Am 16. Oktober 2010 initiierte die Regionale Planungsgruppe (RPG) Eselsberg der Stadt Ulm einen
Workshop mit dem Titel „Musik am Eselsberg”. Musikbegeisterte trafen sich gemeinsam mit ihren
Instrumenten im Bürgerzentrum Ulm-Eselsberg. Unter der Anleitung von Dozenten studierten sie
diverse Musikstücke ein, welche dann am Abend im Rahmen eines Kozertes im Bürgerzentrum
präsentiert wurden. Der Workshop war ein voller Erfolg.