„My Funny Valentine“ – Konzert am Vorabend des Valentinstages

Unter dem Motto „My funny Valentine“ lud die Bigband Eselsberg am Vorabend des „Tages der Liebenden“ alle Liebhaber von guter Bigband Musik ins Bürgerzentrum Eselsberg (BZE) ein.

Die Einladung hatten über 150 Zuhörer angenommen, die mit „Gimme Some Lovin’“ begrüßt wurden. Es folgten Liebeslieder wie „Just The Way You Are“, „And I Love Her“ sowie „Baby You’ve Got What It Takes“ aber auch Klassiker wie „New York, New York“, „Smooth Operator“ oder „Against All Odds“.

Aufgrund einer Erkrankung der Sängerin Milena Milusheva wurde der Sänger und erste Vorstand Christoph Schmid bei „Hit The Road Jack“ diesmal von einer anderen Frau gesanglich von der Bühne geworfen. Carmen Herde hatte sich ganz kurzfristig bereiterklärt, ihr Horn gegen ein Mikrofon zu tauschen. Die bühnenerfahrene Sängerin zeigte, dass sie nicht nur mit ihrer eigenen Band, sondern auch mit der Bigband Eselsberg perfekt harmonierte. Welche andere Bigband kann sich so glücklich schätzen, drei hervorragende Sänger in ihren eigenen Reihen zu haben?

Auch eine große Anzahl von Solisten hatte der Abend zu bieten. Egal ob zwei Klarinetten bei „Moon River“ oder zwei Trompeten bei „Think“, ein Horn beim Lied „My Funny Valentine“, das dem Konzert den Namen gab, Bass, Keyboard, Schlagzeug oder Saxophon, jedes Register hielt Solisten bereit.

Dass die Bigband zu solchen Höchstleistungen auflaufen konnte, ist vor allem das Verdienst der Bandleaderin Marlen Kleeberg, die die Band in den letzten knapp eineinhalb Jahren zu dem gemacht hat, was sie an diesem Abend gezeigt hat.